Burn-Out bei hrdiamonds: Warum Prävention jetzt wichtiger ist, denn je

Wir bei hrdiamonds waren zutiefst betroffen von einem kürzlich veröffentlichten Artikel auf derStandard, der besagt, dass rund 40 Prozent der erwachsenen Österreicher:innen Anzeichen des Burn-Out-Syndroms zeigen, wobei 8 Prozent sogar im Rahmen ihres Burn-Out als psychisch krank eingestuft werden. Diese Zahlen stammen aus einer umfangreichen wissenschaftlichen Studie über psychische Erkrankungen in Österreich, durchgeführt von der Medizinischen Universität Wien.

Die Erkenntnisse aus diesem Artikel sind eindeutig: Burn-Out ist ein hochrelevantes Thema, das ernst genommen werden muss. Es ist weder eine vorübergehende Modeerscheinung noch lediglich ein Zeichen von Stress, sondern ein Syndrom mit schwerwiegenden Folgen für die Betroffenen und ihr persönliches sowie berufliches Umfeld.

Bei hrdiamonds setzen wir uns nachdrücklich dafür ein, Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Arbeitsumgebung so zu gestalten, dass das Risiko für Burn-Out minimiert wird. Wir bieten Firmen und Mitarbeitenden Informations-, Reflexions- und Lernmöglichkeiten, um sich mit diesem wichtigen Thema auseinanderzusetzen, sowie Tools zur Stärkung der persönlichen und unternehmerischen Resilienz. Jedes Unternehmen kann dazu beitragen, indem es auf seine Mitarbeitenden achtet und präventive Maßnahmen gegen Burn-Out ergreift.

Wie gestalten wir bei hrdiamonds Resilienztrainings?

Uns ist es besonders wichtig, Teilnehmende mit fundierten Informationen zu versorgen und die Grundlagen von Themen wie Stress, mentaler Gesundheit, Burn-Out und Resilienz zu vermitteln. Dabei behandeln wir unter anderem das Stressmodell nach Lazarus, das Modell zur Erkennung von Burn-Out und die 6 Resilienzfaktoren. Neben interaktiven Lehrinhalten legen wir großen Wert auf die persönliche Auseinandersetzung und Reflexion über individuelle Stressfaktoren. Selbstverständlich dürfen auch praktische Tipps und Tricks nicht fehlen. Dazu gehören konkrete Entspannungsübungen (z.B. Atemtechniken) und Informationen zur Stärkung der eigenen Selbstwirksamkeit sowie zum Erkennen von Anzeichen psychischer Krisen bei anderen Personen.

Bei Interesse stehen wir gerne zur Verfügung:

Tel: +43 1 890 89 05

E-Mail: office@hrdiamonds.com

Diesen Artikel teilen:

Das könnte Sie auch interessieren...

Zukunftstag 2023

Letzte Woche hatten wir das Vergnügen, am Zukunftstag 2023 der Wiener Wirtschaft teilzunehmen, und wir sind begeistert von den spannenden Vorträgen, die wir dort erleben

Vorteile von Hunden am Arbeitsplatz

Immer mehr Unternehmen entscheiden sich dafür, ihren Mitarbeiter:innen zu erlauben, ihre vierbeinigen Freunde mitzubringen. Aber warum eigentlich? Eine kürzlich durchgeführte Studie hat gezeigt, dass das

English