New Artist - Ganza Olivier Hodari

Olivier Hodari Ganza's wonderful paintings currently decorate our office and his initiative "Art for Change" gives street children in Rwanda a great chance: His goal is to support these children with his skills and knowledge about art - to bring them back to school, pay their school fees and give them a new life by encouraging their talents.

We really like not only the colorful paintings of the artist, but also what is behind them. We admire and support his creative and charitable nature.

Ganza was born on November 25, 1994 in Musanze, Rwanda. Immediately after completing his art education at the renowned art school.

Nyundo in 2014 with a diploma in painting and sculpture, he fully dedicated himself to the practice of art. He is a talented, powerful, often mystical and highly motivated artist whose works astonish the eye with full splendor. He uses subjects in his painting that he makes shine with multiple layers of color and forms of graceful, yet lush beauty that magnificently show the combination of his natural and academically trained skills.

Ganza is finding more and more favor in contemporary art, applying his academic knowledge combined with innovation to achieve his personally lofty goals in his art. For his particular style of art, he was awarded by the Master Card Foundation as the best Rwandan youth artist under the "Hope, Energy and Ingenuity Voices of African youth Program", for which he is highly appreciated in the artist:inside community of his country.

In his art, Ganza often expresses what he feels, thinks or sees in the world around him, earning extraordinary reactions from his admirers.

His works have been exhibited in various places in Rwanda and shown in different exhibitions in East Africa, USA and in 2021 also in Japan.

With his works he wants to show and preserve the culture of his country in its full splendor. He draws with odar.

He is personally available for enthusiasts of his art.

CHANGE RWANDA.
Visual artist Olivier Hodari Ganza discovered the sad reality that due to extreme poverty and other reasons, children are forced to leave their homes and live on the streets. He then decided to interact with the street children in his community. He became aware of the situation of these children while pursuing a career as a visual artist at Inshuti Arts and Cultural Village in 2020.

After seeing the number of street children in his hometown in Musanze District increase daily, he decided to find a way to contribute to the well-being of his community and the country as a whole.

As a result, the visual artist launched an initiative called "Art for Change." The initiative was launched with the goal of supporting these street children with basic necessities - getting them back to school and paying their tuition - and helping them rebuild their lives by nurturing their talents to improve their livelihoods. Through his organization, Ganza supports street children by teaching them art and, in turn, contributing great things to the fight for a better life in Rwanda through the proceeds of sales. Since leaving high school, it has been his dream to share what he has achieved, especially with street children and children of poor families.

Share this article:

This might also interest you...

New Artist: Monika Herschberger

Seit kurzem dürfen wir uns über neue, inspirierende Kunstwerke in unseren Büroräumen freuen. Diesmal stammen die Werke von der österreichischen Künstlerin Monika Herschberger. Herschbergers kreative

When Concrete becomes Canvas!

Wir freuen uns, euch heute die Künstlerin Eva Dvorak vorstellen zu dürfen, die unsere Büroräumlichkeiten in der zweiten Jahreshälfte mit ihren faszinierenden Werken schmückt. Bei

German

Neuer Künstler – Ganza Olivier Hodari

Olivier Hodari Ganzas wunderbare Bilder schmücken derzeit unser Büro und seine Initiative „Art for Change“ gibt Straßenkindern in Ruanda eine große Chance: Sein Ziel ist es, diese Kinder mit seinem Können und Wissen über Kunst zu unterstützen – sie wieder in die Schule zu bringen, das Schulgeld zu bezahlen und ihnen durch das Fördern ihrer Talente ein neue Leben zu ermöglichen.

Uns gefallen nicht nur die farbenfrohen Bilder des Künstlers sehr, sondern auch was dahintersteht. Seine kreative und karitative Art bewundern und unterstützen wir.

Ganza wurde am 25. November 1994 in Musanze, Ruanda, geboren. Gleich nach Abschluss der Kunstausbildung an der renommierten Kunstschule

Nyundo in 2014 mit einem Diplom in Malerei und Bildhauerei widmete er sich voll und ganz der Ausübung von Kunst. Er ist ein talentierter, kraftvoller, oft auch mystischer und hoch motivierter Künstler, dessen Werke das Auge mit voller Pracht erstaunen lassen. Er verwendet Themen in seiner Malerei, die er mit mehreren Farbschichten und Formen graziler, aber auch üppiger Schönheit strahlen lässt und die die Verbindung seines natürlichen und akademisch ausgebildeten Könnens großartig zeigen.

Ganza findet mehr und mehr Gefallen in zeitgenössischer Kunst und wendet sein akademisches Wissen in Verbindung mit Innovation an um seine persönlich hochgesteckten Ziele in seiner Kunst zu erreichen. Für seinen besonderen Kunststil wurde er von der Master Card Foundation als bester ruandischer Jugendkünstler unter dem „Hope, Energy and Ingenuity Voices of African youth Program“ ausgezeichnet, wofür er in der Künstler:innencommunity seines Landes hoch geschätzt wird.

In seiner Kunst bringt Ganza oft zum Ausdruck was er fühlt, denkt oder in der Welt rund um ihn sieht und erntet dafür aussergewöhnliche Reaktionen von seinen Bewunderern.

Seine Werke wurden an verschiedensten Orten Ruandas ausgestellt und in verschiedenen Ausstellungen in Ostafrika, USA und 2021 auch in Japan gezeigt.

Mit seinen Werken möchte er die Kultur seines Landes in ihrer vollen Pracht zeigen und bewahren. Er zeichnet mit Odar.

Er ist für Begeisterte seiner Kunst gerne persönlich erreichbar.

CHANGE RUANDA.
Der bildende Künstler Olivier Hodari Ganza entdeckte die traurige Realität, dass durch extreme Armut und andere Gründe Kinder dazu gezwungen sind, ihr Zuhause zu verlassen und auf der Straße zu leben.  Er beschloss daraufhin mit den Straßenkindern in seiner Gemeinde zu interagieren. Er wurde auf die Situation dieser Kinder aufmerksam, als er eine Karriere als bildender Künstler im Inshuti Arts and Cultural Village in 2020 anstrebte.

Nachdem er gesehen hatte, dass die Zahl der Straßenkinder in seiner Heimatstadt im Musanze-Distrikt täglich zunahm, beschloss er, einen Weg zu finden, um zum Wohlergehen seiner Gemeinde und des Landes insgesamt beizutragen.

Daraufhin startete der bildende Künstler eine Initiative mit dem Namen „Art for Change“. Die Initiative wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen, diese Straßenkinder mit grundlegenden Dingen zu unterstützen – sie wieder in die Schule zu bringen und das Schulgeld zu bezahlen – und ihnen zu helfen, ihr Leben wieder aufzubauen, indem sie ihre Talente fördern, um ihren Lebensunterhalt zu verbessern. Durch seine Organistation unterstützt Ganza Straßenkinder in dem er sie Kunst lehrt und durch den Verkaufserlös wiederum Großartiges im Kampf für ein besseres Leben in Ruanda beiträgt. Seit Verlassen der Highschool war es sein Traum, sein Erreichtes zu teilen, vor allem mit Straßenkindern und Kindern armer Familien.

Diesen Artikel teilen:

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on email

Das könnte Sie auch interessieren...

Kund:innenevent: Art & Dinner

Art & Dinner Was für eine Veranstaltung! Letzte Woche haben wir spannenden Persönlichkeiten aus unserem Kund:innenkreis zu einem gemeinsamen Art & Dinner eingeladen. Neben der

English