The Dream of Flow and Flourishing*

The Dream of Flow and Flourishing*
A Declaration of Love to Positive Psychology

In our last blog post, we actually were in search of reasons why positive psychology can be annoying. You can read about it here: link to previous blog post. At first glance, positive psychology can come across as superficial, self-centered and detached beauty. Through our research, we have gotten to know this beauty better and have taken a closer look.
3 reasons why positive psychology attracts us:

  1. The community around positive psychology is open and has a strong open-source mindset..
    At https://www.dgpp-online.de the German Society for Positive Psychology even offers free courses that are easy to take part in.

 

  1. Positive psychology is both scientifically sound and application-oriented..
    The best-known representative in Austria is Dr. Markus Ebner with his PERMA-Lead concept, which focuses on leadership. The model is intuitive and clearly shows leaders of all kinds which framework conditions they can create to promote goal-oriented and satisfied cooperation. You can find it at https://www.ebner-team.com/positive-leadership/.
  2. Topics such as growth, happiness and flow address our dreams and we enjoy focusing on them.
    Have you ever more or less secretly filled out a pseudo-psychological questionnaire in a magazine? You're a little embarrassed of yourself because you know it can't have a scientific basis, but you do it anyway because psychological tests have a magical attraction. Positive psychology is a feast for the professional, rational parts of us, who now have a sound basis in their search for happiness, satisfaction, meaning, commitment, etc. and can breathe a sigh of relief because they don't have to leave the field to magazine psychology. We are also fans of the methods of positive psychology, because the debate is simply good and enjoyable.

Here is a classic for beginners, the 4 bedtime questions (reflect on them in writing for 2 weeks before going to bed and see what they do to you):
(1) What brought me joy today?
(2) Where did I feel alive today?
(3) What can I be grateful for today?
(4) What strengths was I able to live out today?

A scientific analysis and background information can be found here:
https://www.dgpp-online.de/home/themen-der-positiven-psychologie/4-evening-questions/

AUTHOR: Alexandra Hahn

*If you've never heard the term before, you can read about it here: https://lexikon.stangl.eu/2970/flourishing

Share this article:

This might also interest you...

German

Der Traum von Flow und Flourishing*

Der Traum von Flow und Flourishing*
Eine Liebeserklärung an die positive Psychologie

Eigentlich haben wir uns in unserem letzten Blogbeitrag auf die Suche nach Gründen gemacht, weshalb positive Psychologie nerven kann. Nachzulesen hier: link vorheriger Blogbeitrag. Auf den ersten Blick kann positive Psychologie als oberflächliche, selbstzentrierte und abgehobene Beauty daherkommen. Wir haben diesen Schönling durch unsere Recherchen besser kennengelernt und uns verschaut.
3 Gründe, weshalb uns positive Psychologie anzieht:

  1. Die Community rund um positive Psychologie ist offen und hat einen starken open source Gedanken.
    Auf https://www.dgpp-online.de der deutschen Gesellschaft für positive Psychologie gibt es sogar gratis Kurse, an denen man unkompliziert teilnehmen kann.

 

  1. Positive Psychologie ist wissenschaftlich fundiert und anwendungsorientiert zugleich.
    Der bekannteste Vertreter in Österreich ist Dr. Markus Ebner mit seinem PERMA-Lead Konzept, das sich auf Leadership fokussiert. Das Modell ist intuitiv und zeigt für Leader aller Art übersichtlich welche Rahmenbedingungen er/sie schaffen kann, um ein zielgerichtetes und zufriedenes Miteinander zu fördern. Zu finden unter https://www.ebner-team.com/positive-leadership/.
  2. Die Themen wie Wachstum, Glück und Flow adressieren unsere Träume und man beschäftigt sich gerne damit.
    Schon einmal mehr oder weniger heimlich einen pseudo-psychologischen Fragebogen in einer Zeitschrift ausgefüllt? Man geniert sich ein bisschen vor sich selbst, weil man weiß das kann keine wissenschaftliche Fundierung haben, tut es aber doch, weil psychologische Tests eine magische Anziehungskraft haben. Positive Psychologie ist gefundenes Fressen für die professionellen, rationalen Anteile in uns, die nun auf der Suche nach Glück, Zufriedenheit, Sinn, Engagement, etc. eine fundierte Grundlage haben und erleichtert aufatmen, weil sie das Feld nicht der Zeitschriften-Psychologie überlassen müssen. Auch wir sind Fans der Methoden der positiven Psychologie, weil die Auseinandersetzung einfach guttut und lustvoll ist.

Hier ein Klassiker für Einsteiger*innen, die 4 Betthupferl-Fragen (für sich selbst vor dem Schlafengehen 2 Wochen lang in schriftlicher Form reflektieren und schauen, was es mit einem macht):
(1) Was hat mir heute Freude bereitet?
(2) Wo habe ich mich heute lebendig gefühlt?
(3) Wofür kann ich heute dankbar sein?
(4) Welche Stärken konnte ich heute ausleben?

Eine wissenschaftliche Auseinandersetzung und Hintergründe sind hier zu finden:
https://www.dgpp-online.de/home/themen-der-positiven-psychologie/4-evening-questions/

AUTORIN: Alexandra Hahn

*Wer den Begriff noch nie gehört hat, hier zum Nachlesen: https://lexikon.stangl.eu/2970/flourishing

Diesen Artikel teilen:

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on email

Das könnte Sie auch interessieren...

Lebenswertes Arbeiten für alle

Lebenswertes Arbeiten für alle Falls Sie sich fragen, was sich bei uns im Sommer getan hat, dann bekommen Sie jetzt Ihre Antwort: Im Rahmen unserer

Führen im virtuellen Raum

Martin Petter hat in seinem Webinar zum Thema „Virtual Leadership – Führen im virtuellen Raum“ die Besonderheiten des virtuellen Führungsalltags näher beleuchtet und den Teilnehmer*innen Impulse und Inspirationen im Hinblick auf die zunehmenden dezentralen Arbeitstrends geliefert.

English